Donnerstag, 31. März 2011

Die Kräuterspirale........

........ ist angelegt, *große Freude*. Und ja, ich spür es auch (ich hoffe, Mosine hat sich schon wieder erholt?), obwohl die Hauptarbeit mit dem Heben ja mein Lieber erledigt hat.
Jetzt fehlt mir nur mehr ein Kübel Schleifsand (zum Untermischen für die mediterrane Zone) und größere, dekorative Kiesel als Abschluß zum kleinen Teich am Ende. Mal schauen, ob ich einen der *Neuhäuselbauer* drum bitten kann. Kein Baunarkt der Welt verkauft mir einen Kübel Sand und 4/5 Steine :o.
Dann sollte es am Besten ein paar Mal kräftig schütten, damit sich die Erde setzen und ich dann im April auspflanzen kann ;).
Fotos gibts, wenn sie *ergrünt* ist, versprochen.

Samstag, 26. März 2011

Heute hab ich..........

....... wieder einmal das Nähstübchen der Küche zuliebe geschlossen lassen :).

Mir ist unter der Woche *Großmutters Streuselkuchen* ins Einkaufskörbchen gehüpft. Versuchung, Versuchung........... richtig - erlegen :o.

Das ist das Ergebnis vom heutigen Backtag. Ein großes Blech voll. Reicht sicher um noch ein paar Stücke davon in die TK-Truhe zu packen (für später, für Besuch.....).













Aus der Graberei ist gestern übrigens nichts geworden :(. Mein Lieber mußte überraschend weg, ich hab mich dem Wocheneinkauf alleine rumgeschlagen und dann kam noch lieber Besuch. Wär doch arg unhöflich gewesen, in den Garten zu verschwinden........... :p.

Freitag, 25. März 2011

Das Leinentischtuch......

...für meine Freundin ist fertig und ich freu mich soooooooooo. Wegen der Verarbeitung hatt ich (fast) Magenschmerzen.



Aber es gefällt sogar meinem Lieben...... und das will was heißen ;).

Heute gehts nicht ins Nähzimmer sondern in den Garten. Das schöne Wetter will zum Graben (hallo Mosine) genützt sein.

Sonnenschein auch für Euch!

Montag, 21. März 2011

Wieder einmal hat mein....

... Geschreibsel nichts mit Nähen zu tun. Naja eingentlich doch...... aber eben erst jetzt wieder weil der Tischanbau für die Overlock fertig ist, freu.




Mein Lieber hätte mir gerne ein durchgehende schöne Platte spendiert, jetzt ist daraus die Kräuterspirale geworden.......... Alles auf einmal geht eben nicht :). Der Tisch ist echtes UWYH, aber er hält und irgendwann wird sich eine Grundrenovierung und Neueinrichtung ausgehen, bis dahin freu ich mich über den zusätzlich gewonnen Platz :D.

Donnerstag, 17. März 2011

Endlich ist heute.......

....... das Päckchen von Buttinette angekommen, freu. Und jetzt herrscht endlich Ordnung in den Nähgarnspulen, freu.



Ich hatte allerdings das Glück noch die größere Version zu ergattern.
2 Einsätze hab ich mit Doppelklebeband in die oberste Schublade meines Nähtisches befestigit, den 3. in die Schachtel, wo früher das Nähgarn rumgeflogen ist.

Jetzt gehts weiter mit den Ostersocken :).

Regenwetter :(

Grrrrrrrrrrrrr........ jetzt wo ich schönes Wetter brauchen könnt (muß ja nicht grad 20° haben), regnet es. Zum Glück hab ich es wenigstens noch geschafft, das alte Kräuterbeet bei trockenem Boden aufzulösen. Aber allzu lange sollte die augegrabenen Pflanzen ahlt auch nicht im Kübel stehen bleiben, wo sie grad im Antreiben sind.

Ich hätt doch so gerne die Kräuterspirale aufgebaut gesehen........

Aber ich hab doch gemerkt wie trocken der Boden ist - es hat seit 5 Wochen nicht ordentlich geregnet. Wer weiß, wozu die Pause gut ist :).

Sonntag, 13. März 2011

Ausnahmsweise...

...gibts heute einmal Kaffee für Alle und den wirklich köstlich schmeckenden Apfelkuchen von Cami's Magic World dazu.



Ich kann ja die Finger nicht vom Rezept lassen. Den Raffinierten hab ich durch Rohrzucker, das reinweiße Mehl durch eine Mischnung mit VK-Mehl (1:1) ersetzt, mehr Backpulver dazu und das Öl hab ich glatt vergessen - das Ergebnis ist schon gefährlich geschrumpft, grins.

Gestern wars dann....

.... eindeutig schon zu dunkel um Fotos zu machen.

Aber fertig geworden ist er, freu...... und gleich in der Wäsche gelandet. Den Tragetest wird er also erst in ein paar Tagen bestehen.



Dafür war ich heute schon ganz fleißig: Apfelkuchen gebacken, die Wäsche baumelt das erste Mal heuer im Garten, die Putenflügel, Erdäpfelknödel und das Rotkraut sind bald fertig und einen Riesenrunde Walken hab ich auch schon hinter mir....... Vorarbeit für morgen in meinen Nähzimmer steht heute auch noch an. Der Anbau für die Overlock soll morgen auch über die Bühne gehen.

Schönen Sonntag noch :).

Samstag, 12. März 2011

Hab noch eine Freude mit Euch....

.... zu teilen, nicht nur die vielen klicks und netten Kommentare.

Ich bekomm am Montag eine Kräuterspirale für den Garten. Gewünscht hab ich sie mir bestimmt schon 10 Jahre........ jetzt hat sie Hofer bei uns im Angebot ab Montag, da zahlt sich selbst basteln nicht mehr aus.
Eine kleine für die Fensterbank steht schon seit 14 Tagen rum und wartet auf die neuen Pflanzen - leider werden sie bei uns noch nicht angeboten.
Da gibts dann Fotos, wenn sie *grün* sind, versprochen.

Das Oberteil vom Pyjama ist (fast) fertig, bin nur noch unschlüssig, ob ich das etwas fade Ding etwas aufhübschen soll........ die Hose sollte ja schnell zusammengenäht sein....... vielleicht gibts heute noch Fotos.

Habt einen so schönen Sonnentag wie ich :) - ich lauf um acht Uhr die neuen Schuhe ein :D.

Freitag, 11. März 2011

Ich freu mich :)!

Ha, Ihr seid der Wahnsinn......... mehr als 2000 klicks.

Als ich vor mehr als einem Jahr begonnen hab, wollte ich eigenntlich nur ein Nähtagebuch für mich.

Ihr motiviert mich immer wieder mit Euren netten Kommentaren.

Darf ich weiter auf Eure Anfeuerungsrufe zählen?


Gestern wollt ich eigentlich die Gemüsepflanzen (Paradeiser, Paprika und Gurken) für heuer ansäen. Nix wars, geregnet hats bis in den späten Nachmittag :(.
Also hab ich mir endlich den neuen *Bequemhosen*schnitt gezeichnet und den Pyjama zugeschnitten. Als Oberteil den einfachen Shirtschnitt nachdem ich mir schon das letzte langärmlige Shirt genäht hab.

Heute sollen neue Joggingschuhe ins Haus und dann endlich die Vorbereitungen fürs neue Paradeishaus.

Ich wünsch Euch einen schönen Tag :)!!!!

Montag, 7. März 2011

Geschafft :)

Rechtzeitig fertig geworden, freu. Morgen werden sie an meine Freundin übergeben.



Schnittkritik (wie immer) von mir:

Lt. Anleitung werden die Passen doppelt zugeschnitten: 1x im und 1x gegen den FL, dann der Rock zwischengefaßt und quasi alles einlagig weiterverabeitet. Geht gar nicht :(. Wenn schon doppelt, dann will ich innen auch keine Naht sehen.
Ich hab beim 1. (das mit der breitern Spitze an der Passe) den Fehler gemacht und den Rock zwichen die beiden Oberteile zwischengefaßt - ohne zu bedenken, daß der Stoff nur querelastisch ist :o. Was dann passiert ist kann sich jede halbwegerfahrene Näherin vorstellen........ ich hab grad noch die gröbsten Falten wegbekommen.
Beim 2. (für das ich dann die Zackenlitze zugekauft hab) hab ichs besser gemacht.
Außenpasse und Rock vereinigt, dann die Innenpasse unterlegt und die Ausschnitte eingefaßt. Zum Schluß mit viel Gefühl die Passe unter die Rockkante geheftet.
Die Zackenlitze ist übrigens mit ZZ-Stich aufgenäht. Die überstehende NZ hab ich dann innen sauber abgeschnitten.
Alles in Allem kein Schnitt, der für Anfänger empfehlenswert ist.

Jetz kann ich mich wieder meinen Shirts zuwenden :p.

Die Hauskleider....

...sind fast fertig. Drückt mir die Daumen, daß es mir gelingt heute noch 5m schmale Zackenlitze aufzutreiben. Bräucht ich noch fürs 2. Kleid zum *Aufhübschen*.

Dann gibts Fotos, versprochen.